Entführt und doch gerettet!?
 

 
 
Kritiken:
 
HNP vom 19.05.2007(.pdf)
 

REGIE und AUTOR
Auch, oder weil es eine Inszenierung für Kinder ist. Die beobachten interessiert das von Oliver von Fürich inszenierte Geschehen auf der Bühne, lauschen der zauberhaften Musik und den Duett-Duellen der hervorragenden Sänger. ... Die Verschlingung der altmodischen Handlung mit hippen Dialogen und der Verlegung des Proben-Schauplatzes nach dem Heute, machen „Entführt und doch gerettet“ zu einem Mords-Spaß. Mozarts Musik bleibt dabei unangetastet. Das ist der Genuss für den Opern-Liebhaber und nicht zu letzt für die Kids, die sich auf diese Weise den Zugang zum gesungenen Theater verschaffen können. SCHWÄBISCHE POST, 19. Mai 2007 ENTFÜHRT UND DOCH GERETTET

REGIE und AUTOR
Regisseur Oliver von Fürich hat Mozarts Oper in eine kindgerechte Fassung gebracht, bei der auch Erwachsene durchaus ihren Spaß haben können. ... Die Rolle des türkischen Herrschers Bassa Selim übernahm, zur Belustigung aller, ein Mann aus den Reihen der Zuschauer: ... – und brachte die Kinder mit seiner Unbeholfenheit zum Lachen. Hier zeigten sich Oliver von Fürichs dramaturgische Fähigkeiten, mit dieser Idee hatte er den Geschmack der jungen Opernfans getroffen. HNP, 19. Mai 2007 ENTFÜHRT UND DOCH GERETTET

REGIE und AUTOR
Eingerichtet hat die „Entführung“ der Jungen Oper Oliver von Fürich, der schon im vergangenen Jahr eine viel gelobte „Zauberflöte“ für Kinder inszeniert hatte. Und diesmal ist seine Arbeit doch tatsächlich noch einmal um mindestens eine Nummer toller geraten. Fürich geht tolles Tempo, seine eigens für Heidenheim geschriebene Adaption des Stoffes hat Witz, trifft, ohne sich anzubiedern, den Ton von Kindern und erklärt auf spielerische und höchst unterhaltsame Art und Weise nicht nur Kinder, um was es eigentlich in der „Entführung“ geht, sondern lässt auch Neulinge in Sachen Oper ahnen, spüren, warum sich manches gesungen tiefer und deutlicher spürbar mitteilt, als wenn es nur gesagt worden wäre. Eine starke Inszenierung, die nicht nur das Wesentliche trifft, sondern anderthalb Stunden mühelos den Spannungsbogen hält. HZ, 18. Mai 2007 ENTFÜHRT UND DOCH GERETTET

 
 
Leseprobe (PDF):
 
Seite 1 bis 9
 
 
Bilder:

 

Schließen