Home
Aktuell
Biographie
Theater
und mehr
Kontakt
Impressum
Oliver von Fürich
 
Biographie


Oliver von Fürich (Jahrgang 1971) spielte bereits in der Grundschule immer gerne Theater. Mit Schulkameraden zeigte er in seinem ehemaligen Kindergarten immer wieder kleine „Einakter“, bald auch schon selbstgeschriebene kleine Theaterstücke. Auch in der Theater-AG des Margarete-Steiff Gymnasiums Giengen war er aktiv.

Seit 1985 spielt der gebürtige Heidenheimer diverse Rollen in Kinder- und Erwachsenenproduktionen des Naturtheaters Heidenheim. Bereits mit 17 Jahren übernahm er seine erste Regie bei der Märchenproduktion „Die Schneekönigin“. Es folgten unzählige Produktionen für Erwachsene und Kinder, auch immer wieder Musiktheaterproduktionen (z.B. „AMADEUS“, „Der Glöckner von Notre-Dame“, „Eine Woche voller Samstage“, „Du bist in Ordnung, Charlie Brown“, u.v.a.m.). Überregionale Beachtung erlebte seine Produktion des Musicals „Linie 1“ auf dem Heidenheimer Bahnhof. Im Jahr 2002 produzierte er zusammen mit der Musikschule Heidenheim und dem Verein „Kinder und Kunst e.V.“ die Kinderoper BRUNDIBAR in der ehemaligen Lagerhalle der WLZ. Bis 2004 war er Jugendleiter im Naturtheater Heidenheim.

1998 gab ihm zudem eine Regie-Hospitanz bei Gerhard Willert, am Bayerischen Staatsschauspiel in München („Angriffe auf Anne“ von Martin Crimp, DSE), weitere Einblicke ins Handwerk des Inszenierens.

Seine beiden selbstgeschriebenen Kindertheaterstücke „Was wird aus Müllis Müll?“ und „Trixi und die Ampelmännchen“ wurden bei entsprechenden Wettbewerben ausgezeichnet.
Zum Überraschungserfolg wurde die Musicalproduktion „ANNIE“ im Sommer 1999, die im Millenium-Jahr 2000 erfolgreich wieder aufgenommen wurde. Zuletzt inszenierte er den Musical-Erfolg „ANATEVKA“ im Sommer 2005 im Naturtheater Heidenheim. Im Sommer 2009 folgt das Familienmusical „Oliver!“ nach dem Roman „Oliver Twist“ von Charles Dickens.

Bei den Opernfestspielen Heidenheim war er bereits mehrfach Produktionsleiter, zuletzt bei allen drei Produktionen der „Trilogia“ (2002-2004), in den Jahren 2006-2008 und ist auch im Jahr 2009 wieder als Produktionsleiter im Team der Opernfestspiele.

Seit 2006 ist er Autor und Regisseur der JUNGEN OPER HEIDENHEIM, die jeweils eine Kinderoper zu den Opern der Opernfestspiele Heidenheim produziert (2006 „Die Zauberflöte“, 2007 „Die Entführung aus dem Serail“, 2008 „Der Freischütz“).

Im Herbst 2006 hat er das FREIE THEATER HEIDENHEIM gegründet, das im September 2007 die erste Produktion auf die „Bühne“ gebracht hat – „DER KLEINE PRINZ“ im Skate-Park beim Lokschuppen in Heidenheim.

Für das „Jugend-Musical-Projekt Heidenheim e.V.“ (JuMP) war er als Regisseur einer Weihnachtsgala (12/2006) und für das Musical „Die Schatzinsel“ (Sommer 2007) verpflichtet.

Im Winter 2007 hatte das Theaterkabarett „Gretchen S.89 ff“ von Lutz Hübner erfolgreich Premiere, das er gemeinsam mit der Schauspielerin Gudrun Skupin seither auf verschiedenen Kleinkunstbühnen in Deutschland spielt.

„Olli“ moderiert seit Jahren auch diverse Kinderveranstaltungen und organisierte mehrmals die Giengener Theatertage.

Oliver von Fürich arbeitet als Verwaltungsangestellter bei den TWH-Technischen Werken Herbrechtingen GmbH.

Seit 2010 arbeitet Oliver von Fürich nun bei den Opernfestspielen Heidenheim als Leiter des Festspielbetriebes und persönlicher Referent des Künstlerischen Direktors Marcus Bosch. In dieser Funktion hat er maßgeblich die positive Entwicklung der Opernfestspiele Heidenheim mit getragen. Marcus Bosch hat seinen Vertrag inzwischen bis ins Jahr 2020 verlängert.

Seit 6. September 2014 ist er mit Katharina Elisabeth geb. Wagner verheiratet – seiner langjährigen Lebensgefährtin und Mutter seiner beiden Kinder Pauline Luisa (*2005) und Jonathan Anton (*2012).